logo tete de moine aop

Die Käserei Saignelégier besteht seit 1995. Sie ist die grösste der Tête de Moine AOP-Käsereien. Den Käsespezialisten ist es mit dem Neubau der Käserei gelungen, die traditionellen Werte der Tête de Moine AOP-Herstellung auf den neuen Betrieb zu übertragen und gleichzeitig zu bewahren.

Pro Jahr verarbeiten unsere 12 Mitarbeitern rund 10 Millionen Kilogramm Milch. Die Milch stammt von den 60 Milchproduzenten aus den Ortschaften Saignelégier, Les Pommerats, Montfaucon, Clos du Doubs und Champoz. Aus der würzigen Jura-Milch entstehen so jährlich ca. 1'000'000 Laibe Tête de Moine AOP. Diese werden im Käsekeller bis zur Übernahme durch den Käsehändler, der Emmi AG, gelagert und gepflegt. In unserem Käsekeller in Saignelégier können bis zu 490'000 Laibe des einzigartigen Tête de Moine AOP reifen.

saignelegier1
saignelegier2
saignelegier3
saignelegier4
saignelegier5
saignelegier 6

Besuchen Sie uns !

  • Ideal für grössere Gruppen (10 - 70 Personnen)
  • Video-Präsentation und Degustation
  • Produktionsräumlichkeiten sichtbar (ohne Zugang)
  • Voranmeldung erwünscht

Individualbesucher : Ohne Anmeldung jeweils am Freitag von 15.00 - 17.00 Uhr. Während den Sommer- und den Herbstferien, in Juli und in August und während den drei ersten Oktoberwochen von Montag bis Freitag von 15.00 - 17.00 Uhr.  Andere Besuchstagen auf Nachfrage.

Fromagerie de Saignelégier SA
Eric Bütikofer
Chemin du Finage 19
2350 Saignelégier, Schweiz

T. +41 32 952 42 20
www.tdm-saignelegier.ch
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wissen Sie das ?

  • Foto-Ausstellung von Pierre Montavon

    Foto-Ausstellung von Pierre Montavon

    20 Jahre AOP - Ab dem 1. Mai 2021 wird in der Maison de la Tête de Moine eine Fotoausstellung von Herrn Pierre Montavon zum Thema des neuen Buches l'Univers de la Tête de Moine präsentiert.

    Diese Ausstellung von Fotografien aus dem Buch wird den Charakter dieses Käses darstellen. Die Ausstellung porträtiert auch die vielen Menschen, die leidenschaftlich zum Erfolg dieses Käses beitragen, vom Milchviehbetrieb bis zum Sternerestaurant und natürlich zu den Käsereien.

  • Skulpturen Ausstellung von Christian Burger

    Skulpturen Ausstellung von Christian Burger

    20 Jahre AOP - Im kulturellen Bereich wird unter der Ägide des Bildhauers Christian Burger auf dem Gelände rund um das Maison de la Tête de Moine eine Ausstellung von vier monumentalen Skulpturen präsentiert, die in der Schweiz noch nie zu sehen waren.

    Die Arbeiten, die von acht Personen aus Heu gefertigt wurden, erfordern jeweils fast eine Woche Arbeit. Die Kreationen können im Prinzip bis Oktober bewundert werden.

  • Das Universum des Tête de Moine

    Das Universum des Tête de Moine

    Es war einmal ein Käse, der wie kein anderer war. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Zertifizierung zeichnet dieses Buch die Odyssee des Tête de Moine.

    Mehr Informationen... (FR)

  • Ausstellung von Gigantenskulpturen

    Ausstellung von Gigantenskulpturen

    Die Heugiganten werden zurück sein! Ausstellung ab 1. Mai 2021 in Bellelay zu entdecken.

    Die Edition 2018 in Video (Youtube)

  • Fest des Tête de Moine

    Fest des Tête de Moine

    Das 5. Fest des Tête de Moine wird vom 29. April bis zum 1. Mai 2022 in Bellelay stattfinden.

    Mehr Informationen ...

  • 4. Fest : die Höhepunkte

    4. Fest : die Höhepunkte

    Entdecken Sie in Bildern die Höhepunkte des 4. Fest des Tête de Moine.

    Video (Youtube)