logo tete de moine aop

Die Familie von Büren präsentiert sein Betrieb : 

Unser kleines Familienunternehmen liegt im Zentrum des Dorfes Villeret, das durch seine berühmte Schlucht „Combe-Grède“ sehr bekannt ist.

Wir produzieren den aromatischen Tête de Moine und den einzigartigen Villeret spécial, Gombe Crède und Bijou d’Or sind weitere Käse, welche wir mit viel Herzblut, herstellen. Für unsere Kunden bieten wir pasteurisierten Vollrahm, hausgemachter Joghurt laktosefrei mit 24 verschiedenen Aromen und Fruchtstoffen. Diverse Fonduemischungen, Ziger und viele regionale Produkte, wie Mehl, Teigwaren, Honig, Eier usw... runden die Palette ab, welche wir in unserem Laden verkaufen.

Seit 1990 verarbeiten wir als Milchkäufer die Milch unserer fünf Milchlieferanten. Zur Zeit beträgt die verarbeitete Menge 1.3 Million kg pro Jahr. Unsere Milchlieferanten betreiben ihre Landwirtschaft in unmittelbarer Nähe und beliefern uns zweimal täglich mit Milch. Diese Art der Belieferung ist für uns ideal. Infolge dieser Bedingungen ist es uns möglich, Produkte sehr hoher Qualität herzustellen.

Es ist uns wichtig, dass unsere Produkte den Wünschen unserer Kundschaft entsprechen.

Am 13. März 2018 wurde unsere Fotovoltaikanlage in Betrieb genommen. So soll etwa 30% des verbrauchten Stromes selber hergestellt werden. Ab 2020 ist vorgesehen die Wärmeproduktion mittels Fernwärme auf CO2 neutral umzustellen und die Wärmerückgewinnung aus der Kälteproduktion zu optimieren.

villeret 1
villeret 2
villeret 3
villeret 4
villeret 5
villeret 6

Besuchen Sie uns !

  • Ideal für kleinere Gruppen bis zu 20 Personen
  • Zugangsmöglichkeiten zu den Produktionsräumlichkeiten
  • Voranmeldung erwünscht

Fromagerie Villeret SA
Franz von Büren
Rue principale 22
2613 Villeret, Schweiz

T. +41 32 941 51 31
F. +41 32 941 51 34

Wissen Sie das ?

  • Neues Kombiticket

    Neues Kombiticket

    Im Verkauf im Maison de la Tête de Moine in Bellelay und in der Käserei Franches-Montagnes

    Vom 1. Juni 2021 bis 31. Dezember 2021 profitieren Sie mit diesem Kombiticke von einem Spezialpreis für den Besuch des Maison de la Tête de Moine und der Schaukäserei Fromagerie des Franches-Montagnes

    Mehr Infos

  • Foto-Ausstellung von Pierre Montavon

    Foto-Ausstellung von Pierre Montavon

    20 Jahre AOP - Ab dem 1. Mai 2021 wird in der Maison de la Tête de Moine eine Fotoausstellung von Herrn Pierre Montavon zum Thema des neuen Buches l'Univers de la Tête de Moine präsentiert.

    Diese Ausstellung von Fotografien aus dem Buch wird den Charakter dieses Käses darstellen. Die Ausstellung porträtiert auch die vielen Menschen, die leidenschaftlich zum Erfolg dieses Käses beitragen, vom Milchviehbetrieb bis zum Sternerestaurant und natürlich zu den Käsereien.

  • Skulpturen Ausstellung von Christian Burger

    Skulpturen Ausstellung von Christian Burger

    20 Jahre AOP - Im kulturellen Bereich wird unter der Ägide des Bildhauers Christian Burger auf dem Gelände rund um das Maison de la Tête de Moine eine Ausstellung von vier monumentalen Skulpturen präsentiert, die in der Schweiz noch nie zu sehen waren.

    Die Arbeiten, die von acht Personen aus Heu gefertigt wurden, erfordern jeweils fast eine Woche Arbeit. Die Kreationen können im Prinzip bis Oktober bewundert werden.

  • Das Universum des Tête de Moine

    Das Universum des Tête de Moine

    Es war einmal ein Käse, der wie kein anderer war. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Zertifizierung zeichnet dieses Buch die Odyssee des Tête de Moine.

    Mehr Informationen... (FR)

  • Ausstellung von Gigantenskulpturen

    Ausstellung von Gigantenskulpturen

    Die Heugiganten werden zurück sein! Ausstellung ab 1. Mai 2021 in Bellelay zu entdecken.

    Die Edition 2018 in Video (Youtube)

  • Fest des Tête de Moine

    Fest des Tête de Moine

    Das 5. Fest des Tête de Moine wird vom 29. April bis zum 1. Mai 2022 in Bellelay stattfinden.

    Mehr Informationen ...